Baugrundgutachten
Das Baugrundgutachten ist das zentrale Ergebnis unserer Arbeit. Es fast sämtliche geotechnischen Untersuchungen, Berechnungen und Empfehlungen in einem technischen Bericht zusammen – individuell zugeschnitten auf Ihr Bauvorhaben.
Die Baugrunduntersuchung, die bodenmechanischen und chemischen Laboruntersuchungen sowie die erdstatischen Berechnungen bilden zusammen mit der anschließenden Gründungsempfehlung die zentralen Bestandteile des Baugrundgutachtens.
Darüber hinaus erstellen wir auch Gutachten für Verkehrs- und Infrastrukturprojekte wie Straßen, Radwege und ländliche Wege sowie für Baugebietserschließungen, Verkehrsflächensanierungen und Maßnahmen im Kanal- und Wasserleitungsbau. Hierbei übernehmen wir geo- und abfalltechnische Untersuchungen zur Vorbereitung von Ausschreibungen, geben Empfehlungen für Verbau- und Wasserhaltungsmaßnahmen und die Dimensionierung von Verkehrsflächenoberbauten.
Das Baugrundgutachten dient als Planungs-, Ausschreibungs- und Entscheidungsgrundlage für Architekten, Ingenieurbüros und ausführende Unternehmen und stellt sicher, dass Baukosten, Gründung und Ausführung auf sicherem Boden stehen.
Baugrundprüfung
Zur Erkundung der Baugrundverhältnisse führen wir selbst Rammkernsondierungen, Rammsondierungen sowie Handschürfungen aus bzw. können Feststoffproben (z.B. Asphalt und Beton) mittels Diamantkernbohrungen entnommen werden. In Zusammenarbeit mit qualifizierten Partnern führen wir zudem größer dimensionierte Rotationskernbohrungen und Baggerschürfe aus bzw. können Grundwassermessstellen errichtet werden. Neben einer fachgerechten Bodenansprache können so qualifizierte Proben für geotechnische und umwelt-/abfalltechnische Untersuchungen gewonnen werden. Die Ausführung von hydraulischen (u.a. Pump- / Versickerungsversuche) und geotechnischen (z.B. dynamische und statische Plattendruckversuche) Felduntersuchungen runden die Baugrunderkundung ab.
Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Baugrunderkundung liefern wichtige Informationen zu Aufbau, Tragfähigkeit und Beschaffenheit des Bodens, geben Auskunft über die Wasserverhältnisse und bilden damit die Grundlage für die weiteren Laboruntersuchungen, Berechnungen und Bauausführungs- sowie Gründungsempfehlungen im Rahmen des Baugrundgutachtens.
Bodenmechanische Laboruntersuchung
Die entnommenen Bodenproben werden in unserem hauseigenen Prüflabor bodenmechanisch analysiert. Dabei können wir alle wesentlichen bodenmechanischen Laborversuche (u.a. Korngrößenverteilungen, Plastizitätsgrenzen, Dichte, Wassergehalte, organische Anteile und Kalkgehaltsbestimmungen) ausführen, die zur Charakterisierung und Einstufung der Böden gem. DIN 18196 sowie zur Einteilung in Homogenbereiche gem. DIN 18300 erforderlich sind. Sonderuntersuchungen, wie z.B. die Ermittlung von Durchlässigkeiten (kf-Werte), Steifeziffern, Wasseraufnahme, Druckfestigkeiten und Scherparametern, können ebenfalls ausgeführt werden.
Chemische Laborunter suchungen
Chemische Analysen von Böden, Bauschutt, Schwarzdecken, Wasser und Bodenluft sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Untersuchungen. Dabei prüfen wir auf verwertungs- und entsorgungsrelevante sowie umwelttechnisch relevante Parameter. Grundlage sind hierbei u.a. die Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung (BBodSchV), die Ersatzbaustoffverordnung (EBV), die Deponieverordnung, die Hessischen Verfüllrichtlinien, die RuVA-StB sowie die LAGA.
Gezielte Sonderuntersuchungen (wie z.B. Asbest- sowie Herbizid- und Fungiziduntersuchungen) bieten wir ebenfalls an. Alle chemischen Analysen erfolgen in akkreditierten Analytik-Laboren, sodass die Ergebnisse rechtssicher und verlässlich sind.
Erdstatische Berechnungen
Basierend auf den Ergebnissen aus Feld- und Laboruntersuchungen führen wir erdstatische Berechnungen gemäß Eurocode 7 (DIN EN 1997) durch. Dazu zählen u.a. Nachweise zur Tragfähigkeit, Setzung, Grundbruch- und Gleitsicherheit sowie zur Gelände-/Böschungsstabilität. Die Berechnungen liefern wesentliche Ergebnisse für die Gründungs- und Ausführungsempfehlungen im geotechnischen Gutachten.
Gründungs- / Ausführungsemp fehlungen
Basierend auf den Ergebnissen der Baugrunderkundung, den bodenmechanischen und abfalltechnischen Laboruntersuchungen sowie erdstatischen Berechnungen erstellen wir ein individuelles geotechnisches Gutachten für ihr geplantes Bauvorhaben. Dieses beinhaltet alle erforderlichen Informationen, die für die weiteren Planungs- und Ausschreibungsarbeiten erforderlich sind, sowie geotechnische Empfehlungen für die Bauausführung und Gründung. Unsere Empfehlungen sind technisch fundiert, wirtschaftlich und auf Ihr Projekt abgestimmt.